#imHeader {position: fixed; width:100%; z-index: 100;} #imContent {padding-top:190px;} #imHeader, #imHeaderBg {position: fixed; width:100%; z-index: 1000;} #imContent {margin-top:180px;margin-bottom:180px;} #imFooter {position:fixed; bottom:0px; width:100%; z-index:1000;height: 180px; } #imFooterBg {position:fixed; width:100%;z-index:1;} Patenprojekt Plätzchen backen - SFZ Viechtach

Patenprojekt Plätzchen backen - SFZ Viechtach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Patenprojekt Plätzchen backen

Schulleben > Schüleraktivitäten (Chronik) > Schuljahr 2017/18
Patenprojekt – Plätzchen backen mit den Kleinen
 
Soziale Verantwortung übernehmen – das lernen wir in unserer Schule von Anfang an. 
 
Jeden Tag kommen 85 Ganztagskinder in unsere Mensa  zum Mittagessen und besonders die kleinen Kinder brauchen noch viele Hilfestellungen. Deshalb engagieren uns wir Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler als Paten für die jüngeren Kinder und  übernehmen viele Aufgaben. Dazu gehört das zuverlässige Abholen der Kleinen vom Klassenraum und das Begleiten in den Mensaraum genau so wie das Decken des Tisches und das Einüben von Ritualen und Tischregeln. Wir müssen uns auf jedes Kind einstellen. Ein Kind braucht vielleicht noch Hilfe beim Schneiden, einem anderen Kind muss ich erklären, warum es das Gemüse wenigstens probieren soll und wie man sich beim Essen gut benimmt, andere Kinder sind schon recht selbstständig. Die jüngeren Kinder genießen es, wenn wir uns um sie kümmern und sind gerne bereit, Ratschläge von uns anzunehmen.
Auch in der Pause freuen sich die Kleinen, wenn wir uns um sie kümmern und miteinander ein Spiel ausprobieren.
Ein besonderes Highlight ist immer das gemeinsame Plätzchen backen in der Adventszeit. Gemeinsam bereiten wir mit Frau Wittenzellner-Muhr den Teig zu. Es macht uns viel Freude, mit den kleinen Kindern schöne Plätzchen auszustechen und diese dann zu verzieren. Das Beste ist, wenn wir die Plätzchen dann probieren und diese dann auch noch gut schmecken. Natürlich dürfen auch unsere Lehrer ein bisschen kosten. 
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü #imHeader, #imHeaderBg {position: fixed; width:100%; z-index: 1000;} #imContent {margin-top:180px;margin-bottom:180px;} #imFooter {position:fixed; bottom:0px; width:100%; z-index:1000;height: 180px; } #imFooterBg {position:fixed; width:100%;z-index:1;}