#imHeader {position: fixed; width:100%; z-index: 100;} #imContent {padding-top:190px;} #imHeader, #imHeaderBg {position: fixed; width:100%; z-index: 1000;} #imContent {margin-top:180px;margin-bottom:180px;} #imFooter {position:fixed; bottom:0px; width:100%; z-index:1000;height: 180px; } #imFooterBg {position:fixed; width:100%;z-index:1;} Lustige Taschen - SFZ Viechtach

Lustige Taschen - SFZ Viechtach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lustige Taschen

Schulleben > Schüleraktivitäten (Chronik) > Schuljahr 2017/18
Witzige Stofftaschen im WG-Unterricht genäht

Zotteltiertasche war die Aufgabe an die Schüler der Klasse 4/5 G von Fachoberlehrerin Maria Feuerecker. Anfangs fragten sich die Schüler was ist denn ein Zottel? Wie sollte das Zotteltier aussehen? Wie soll es auf der Stofftasche befestigt werden? Wie nähe ich eine Stofftasche? All diese Fragen mussten die Schüler der 5. Jahrgangsstufe lösen.
So erlernten sie die Technik häkeln für die Zotteln, entwarfen selbst ein Zotteltier, schnitten es aus Filz aus, mühten sich mit dem Handnähen, um die Stoffapplikation (Stofftier) auf einem Filzstoff aufzunähen und die Zotteln anzunähen.
Nun wurde der Umgang mit der elektrischen Nähmaschine eingeübt, hierbei mussten alle Sicherheitsvorschriften im Umgang mit der Nähmaschine beachtet wird. Sie lernten das Einfädeln der Nähmaschine, was gar nicht so einfach war. Gerade Nähte nähen, einen Stoffsaum messen, stecken und knappkantig nähen, Seitennähte nähfüßchenbreit nähen, mit dem Zick-Zack-Stich die Stoffkanten versäubern und zwei Henkel zum Tragen annähen. All diese Aufgaben lösten die Buben mit Bravour.
Die Schüler der 4. Jahrgangstufe hatten die gleichen Aufgaben zu erfüllen, allerdings nähten sie ihr Zotteltier auf eine fertig genähte Stofftasche mit einem Zierstich (Schlingstich) per Hand auf.
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü #imHeader, #imHeaderBg {position: fixed; width:100%; z-index: 1000;} #imContent {margin-top:180px;margin-bottom:180px;} #imFooter {position:fixed; bottom:0px; width:100%; z-index:1000;height: 180px; } #imFooterBg {position:fixed; width:100%;z-index:1;}